BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Osterfeuer 2022

"Neue Wege beschreiten - ausgetretene Pfade verlassen" - so könnte man das Konzept des diesjährigen Ebbinghäuser Osterfeuers beschreiben. Lange Jahre fand das Osterfeuer auf dem Parkplatz unterhalb der Seniorenresidenz statt. Von hier hatte man einen schönen Blick aufs Dorf und das Dorf bzw. die Zuhausegebliebenen und die Bewohner der Seniorenresidenz hatten einen schönen Blick auf das Feuer. Nachdem berechtigte Brandschutzsorgen den Traditionsgedanken überschatteten, entschloss sich die Dorfgemeinschaft 2019 das Feuer auf der Wiese gegenüber des Spielplatzes zu entzünden. Auch dieser Standort bot viele Vorteile - zum Beispiel die zentrale Lage und die damit verbundene gute Erreichbarkeit. Allerdings war die Nähe zur Wohnbebauung auch gleichzeitig das Problem. Berechtigterweise vermeldeten einige Anwohner ihre Sorge, dass Ihre Gebäude und Hofstellen durch Funkenflug Feuer fangen könnten.

 

Dann kam Corona und die Ebbinghäuser Familien entzündeten zwangsläufig private kleine "Osterfeuer" in Feuerschalen im Familienkreis. Nachdem die Corona-Situation 2022 wieder etwas Normalität zuließ, entschied sich der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Ostern das Gelände an der Blockhütte für ein kleines Osterfeuer zu nutzen. Im Vergleich zu den Feuern der vergangenen Jahre und Jahrzehnte war dieses eigentlich nur ein Lagerfeuer - wenngleich nicht minder beeindruckend. Die Anlage rund um die Blockhütte bietet mit zahlreichen Sitzgelegenheiten und den vor einigen Jahren neu errichteten sanitären Anlagen auch zahlreiche Vorteile und ein sehr schönes Ambiente.

 

So ließen es sich rund zwei Dutzend Besucher am Abend des Ostersonntages bei Spezialitäten vom Grill und kühlen Getränken an der Blockhütte gut gehen. "Klein - aber fein und bestimmt wiederholungswürdig" - so lässt sich das Ebbinghäuser Osterfeuer 2022 zusammen fassen. Die Erlöse aus dem Speisen- und Getränkeverkauf sollen den ukrainischen Flüchtlingen zu Gute kommen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 21. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

wappen ebbinghausen

Schriftkontakt

Schreiben Sie Ihr Anliegen gerne per
Mail an: