BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Alte Schule

Das heutige Schulgebäude wurde 1898 errichtet. Zuvor existierte an selbiger Stelle bereits ein Schulgebäude, das wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Der Schulbetrieb wurde in Ebbinghausen 1969 eingestellt.

 

Das ehemalige Klassenzimmer wird heute als Dorfgemeinschaftsraum genutzt, der in den 1990er Jahren umfassend umgebaut und renoviert wurde.


Der Dorfgemeinschaftsraum bietet Platz für die Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine und kann auch für private Veranstaltungen gemietet werden. Neben ausrei- chender Bestuhlung sind auch eine kleine Küche sowie Beamer und Leinwand vorhanden.

 

Neben den Jahreshauptversammlungen der Vereine finden hier unter anderem die Dorfabende, Wahlen und öffentliche Verpachtungen sowie die Versammlungen der Jagdgenossenschaft statt. Aufgrund klirrender Kälte wurden im Februar und März 2018 sogar die Gottesdienste hier gefeiert.

 

Bei aktuellen Veranstaltungen gelten die Restriktionen der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung. Für Blockhütte und Dorfgemeinschaftsraum gilt aktuell folgendes Hygienevorschriften.

 

Hinweis: Die gezeigten Veranstaltungsfotos sind vor der Corona-Pandemie entstanden.

Nikolausfeier
Chroniklesung
Jahreshauptversammlung Verkehrsverein
Weiberfastnacht im Corona-Jahr 2021
Weiberfastnacht 2021
Flagge zeigen
Außenansicht
Blumenkasten
wappen ebbinghausen

Adresse Vorsitzende Heimat- und Verkehrsverein

Martina-Wolf Sedlatschek

Vorsitzende

Kirgwirg 2

33165 Lichtenau - Ebbinghausen

 

Tel: (05295) 8289

Mail: